Was ist eigentlich Pilates?

 

„Nach zehn Sitzungen spürst du den Unterschied,

nach zwanzig siehst du ihn

und nach dreißig hat sich dein Körper vollständig verändert“

(Joseph Pilates)

 

 

Du möchtest Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und dabei gleichzeitig deinen Körper straffen? Dann bist Du hier vollkommen richtig: Durch Pilates wird sich nicht nur Deine Körperhaltung verbessern, sondern verhärtete Muskeln werden entspannt, Bewegungsabläufe harmonischer und deine Atmung bewusster.

Gönn dir eine Auszeit vom stressigen Alltag und steigere dein körperliches Wohlbefinden!

Denn „körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glück“ (Joseph Pilates)!

 

Pilates ist eine Trainingsart, die ursprünglich von Joseph H. Pilates für Kriegsverletzte und später auch für Tänzer entwickelt wurde. Mittlerweile hat sich Pilates zu einer beliebten und vor allem wirkungsvollen Workoutmethode etabliert, die immer mehr Leute anspricht. Und das nicht ohne Grund: Ein Pilates-Workout ist eine besonders sanfte Art zu trainieren, die sowohl den Körper, als auch den Geist optimal fördert. Pilates sorgt dafür, dass einzelne Muskelpartien gezielt gedehnt oder entspannt werden und dabei der Körper durch eine gleichmäßige Atmung zur Ruhe kommt.

 

Beim Pilates liegt der Kern in der Körpermitte. Diese gilt es durch spezielle Übungen zu stärken. Neben dem Training der Körpermitte und der tieferliegenden Muskeln werden außerdem die Beckenbodenmuskulatur und eine aufrechte Haltung trainiert. Darüber hinaus sorgt Pilates dafür, dass du gesund abnimmst und vor allem deine Taille und Hüfte schlanker werden. Durch den langsamen Muskelaufbau und dem schonenden Training für eine bessere Haltung, ist Pilates für alle Teilnehmenden auch ein idealer Sport bei Rückenschmerzen und ähnlichen Beschwerden. Die sanfte Trainingsmethode bringt deinen Körper in Bestform!

 

Du wirst merken: Dein Körper, deine Haltung, deine Ausstrahlung – all das wird durch Pilates positiv beeinflusst!

 

Mit Pilates könnt Ihr Euren Körper kräftigen, Ihr werdet beweglich(er) und erreicht eine gute Körperbeherrschung. Pilates umfasst verschiedene Übungen und Positionen, die helfen, Kraft und Koordination zu verbessern. Es ist ein ausgezeichnetes Training für Schwangere und die Zeit nach der Geburt, denn hier liegt der Fokus bei den Bewegungen auf dem Beckenboden, weil er eine Stützfunktion der inneren Organe übernimmt und zudem die Wirbelsäule stabilisiert. Zudem heilt ein gut trainierter Beckenboden nach der Entbindung deutlich schneller ab und die Gefahr der Blasenschwäche wird verringert. Zudem trainieren wir Koordination, Balance und stärken die Rückenmuskulatur.

 

Somit möchte ich Euch kurz informieren, dass ich in Zukunft auch Pilates-Kurse anbiete.

Dieser Sport begleitet mich schon lange. Ich bin davon überzeugt, dass die Geburt meines kleinen Wunders nur halb so entspannt verlaufen wäre, hätte ich zuvor nicht vom Training profitiert. Und auch danach wurde ich schneller wieder fit. Mein Beckenboden heilte deutlich schneller und selbst die Rectusdiastase verringerte sich zügig.

Da ich von dieser sanften Methode seit meiner Tanzausbildung überzeugt bin, habe ich mich nun entschieden, eine Ausbildung zur Pilatestrainerin zu absolvieren.

 

Auch der Pilates mit Baby -Kurs kann wieder starten!

Hier liegt unser Augenmerk auf einen sanften Muskelaufbau bei gleichzeitiger Entspannung. Selbst bei Rectusdiastase. Wir schulen unser Balanceempfinden und entdecken die Tiefenmuskulatur und Dehnfähigkeit neu.

Mama-Baby-Pilates und den beliebten Kugelbauchpilateskurs findet ihr auch in der Elternschule in Borna!

 

Bitte beachtet, dass diese Kurse leider nicht von der Krankenkasse übernommen, jedoch teilweise bezuschusst werden können.

 

Ich bitte Euch um Voranmeldung unter:

Tel.: 0176 39975589

oder über facebook: Andrea Kühne

 

Ich freue mich auf Euch!

So bin ich jederzeit erreichbar. So bleibst du auf dem Laufenden:


Ich liebe was ich tu!

Bei Fragen, Wünschen, Vorschlägen zögere bitte nicht, dich bei mir zu melden:

 

Trage Gut - Familienbegleitung mit Herz

Andrea Kühne-Neumann

04567 Kitzscher

 

E-Mail:  andrea@tragegut.de

Tel.: 0176 39975589

 

 

Ich freue mich über jedes Feedback, like und Weiterempfehlung ;-)